• Patienteninformation Oxalat-Vergiftungbitte hier klicken
    Gesundes pflanzenbasiertes Essen ist nicht notwendigerweise gesund, denn wie alle Wesen auf der Erde möchten auch die Pflanzen nicht gegessen werden. Weil sie nicht weglaufen können, sind sie mit starken Fraßgiften ausgestattet, die uns Menschen auf Dauer gesundheitlich schwer und nachhaltig belasten können. Oxalate gehören zu der Gruppe dieser problematischen Fraßgifte. Sie sind in großen Mengen enthalten in Mangold, Spinat, Mandeln und anderen Nüssen, in Sellerie, Schokolade oder Vollkorngetreide. Wenn wir die Aufnahme der Oxalate aus gesundheitlichen Gründen beenden wollen bzw. müssen, kommt es zu sogenannten „Dumping-Symptomen“.  Wie man sich richtig und möglichst nebenwirkungsarm von den Oxalaten und derer Schädigung befreit, ist in dieser Patienteninformation beschrieben.
  • Patienteninformation Nickelallergiebitte hier klicken
    Etwa 20% der Bevölkerung in Deutschland sind von einer Nickelallergie betroffen. Neben den bekannten Reaktion wie Ekzeme auf der Haut gibt es in vielen Fällen, oft nach Jahren eine nicht erkannte Darmreaktion, die so aussieht, als ob man z.B. einen Reizdarm hätte, eine Histaminintoleranz oder Glutenintoleranz. Neben der Sanierung des Darmmilieus bedarf es einer lebenslangen Reduktion nickelhaltiger Nahrungsmittel. Von einer „gesunden Nahrung“ muss dann zugunsten der eigenen Gesundheit Abstand gehalten werden.
  • Patienteninformation Liste nickelhaltiger Lebensmittel – bitte hier klicken
    .
  • Patienteninformation B6-Megavitaminsyndrom / B6-Intoxicationbitte hier klicken
    Durch die zunehmende, oft selbstverordnete Einnahme größerer Mengen an B6 kann sich in einigen Fällen ein Megavitamin-Symptomatik entwickeln mit äußerst unangenehmen körperlichen Beschwerdebildern. Währenddessen man in Amerika sich dessen vermehrt bewusst wird, ist es in Deutschland ein eher unbekanntes Phänomen. Darüber informiert, teste ich es bei meinen Patienten grundsätzlich mit und treffe es leider häufiger in meiner Praxis an.
  • Patienteninformation Jod-Protokollbitte hier klicken
    Jodmangel ist weit verbreitet und dessen Beseitigung ist vielen bewussten Menschen heute ein gesundheitliches Anliegen. Gaben über 1 mg /tgl  Jod sollten von erfahrenen Therapeuten begleitet werden, in niedrigeren Gaben kann man es auch unproblematisch selber durchführen.  Das Jod-Protokoll informiert über sinnvolle und notwendige Nahrungsergänzungsmittel, um das Füllen der Depots zu erleichtern oder Entgiftungserscheinungen zu vermeiden.
  • Patienteninformation Borreliosebitte hier klicken
    Durch das veränderte Klima finden Zecken zunehmend bessere Überlebensbedingungen vor. Für uns Menschen bedeutet dies eine zunehmende Gefährdung durch die von den Zecken übertragene Erkrankung Borreliose und auch anderer Zoonosen. Selbst einst davon betroffen, avancierte dieses Thema zu einem Schwerpunkt in meiner Praxis.
  • Patienteninformation Belastung in Bett und Schlafzimmerbitte hier klicken
    Viele schlafen sich unwissentlich in ihren Betten krank. Als Ursache finde ich häufig den Schimmelpilz Aspergillus fumigatus, Insektizide und Elektrosmogbelastungen. Dass das der Gesundheit nicht zuträglich ist, versteht sich von selbst. Lesen Sie mehr dazu.
  • Patienteninformation Leberreinigungbitte hier klicken
    Die so wirkungsvolle Leberreinigung nach Hulda Clark, modifiziert nach Andreas Moritz, kann hier als übersichtliche Kurzfassung heruntergeladen werden.
  • Patienteninformation NICO und Kieferentzündungenbitte hier klicken
    Aus der Erfahrung mit vielen Patientenkontakten zusammengeschrieben. Zähne sind leider oft die Hauptursache mannigfaltiger und therapieresistente Beschwerden auf allen Ebenen des Körpers. 2019 versuchte mich deswegen sogar ein Zahnarzt zu verklagen, weil ich angeblich in seinen Zuständigkeitsbereich eindrang. Aber die Staatsanwaltschaft nahm das Verfahren erst gar nicht auf. Es war ein kleiner Freispruch. Zusammenhänge zwischen Zähnen und gesamtkörperlicher Gesundheit sind bei Diabetes II, Rheuma und Gelenkserkrankungen sowie Herz schulmedizinisch anerkannt. Sicherlich wird es mehr. Die derzeitige praktizierte gesetzliche Trennung zwischen Zahngesundheit und der restlichen körperlichen Gesundheit wird sich zunehmend aufweichen. Heilpraktiker sind uns dessen schon lange bewusst.
  • Patienteninformation Kohlebitte hier klicken
    Detox = Entgiftung ist in aller Munde. Hier wird ein Detoxgetränk für den Start in den Morgen beschrieben und selbstgemachte Kohle-Zahnpasta
  • Patienteninformation Polyvagale Übungen – bitte hier klicken
    Übungen zur Stabilisierung des Nervus Vagus und der dazugehörigen „sozialen“ Hirnnerven